Westdeutschland. Die Wochentagsgottesdienste sind in allen neuapostolischen Gemeinden ausgesetzt. Deshalb sendet die Neuapostolische Kirche Westdeutschland bis Anfang März mittwochs öffentlich einen zentralen Videogottesdienst. Am 24. Februar 2021 hält diesen Apostel Thorsten Zisowski. Gesendet wird aus der Gemeinde Bochum.
In den meisten neuapostolischen Gemeinden in Deutschland finden auch im Shutdown Präsenzgottesdienste statt, allerdings derzeit nur am Sonntag. Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland hat entschieden, die Wochentagsgottesdienste bis Anfang März 2021 als Präsenzveranstaltungen in den Gemeinden durch einen zentralen Videogottesdienst zu ersetzen. Dieser wird von der Gebietskirche organisiert und aus verschiedenen Gemeinden gesendet.
Am Mittwoch, dem 24. Februar 2021 kommt der zentrale Videogottesdienst aus der Gemeinde Bochum-Mitte (Bezirk Ruhr-Süd). Dienstleiter ist Apostel Thorsten Zisowski (54), verantwortlich für die Gemeinden im Nordwesten der Gebietskirche Westdeutschland.
Die Übertragung startet gegen 19.15 Uhr, der Gottesdienst um 19.30 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf. Allerdings wird kein Heiliges Abendmahl gefeiert. Die Gemeindelieder können zu Hause mitgesungen werden, vor Ort werden sie still mitgelesen. Liedtexte werden nicht eingeblendet.
Ausgestrahlt wird der Gottesdienst über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.
Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst über das Internet zu empfangen. Dazu stehen im Januar sonntags und mittwochs drei Telefonnummern zur Verfügung:
+49 69 5060 9806
+49 69 5060 9807
+49 69 5060 9808
Apostel Thorsten Zisowski betreut den Bereich Nordwest mit 89 Gemeinden in den Bezirken Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Niederrhein, Ruhr-Emscher und Ruhr-Süd. Gebürtig stammt er aus Hattingen und wohnt heute in Bochum. Als Apostel wirkt er seit dem 30. Juni 2019. Vor knapp zwei Jahren ordinierte ihn Stammapostel Jean-Luc Schneider in Oberhausen - als Nachfolger für Apostel Wilhelm Hoyer.
Beruflich ist der Diplom-Ingenieur und Diplom-Kaufmann als Geschäftsführer eines kommunalen Entsorgungsunternehmens tätig. Seine kirchliche Tätigkeit übt er ehrenamtlich aus.
© Bezirk Detmold