Bad Pyrmont. Bischof Peter Johanning besuchte am 26. Januar 2020 die Gemeinde Bad Pyrmont. Der Bischof predigte mit dem Bibelwort aus dem Kolosserbrief 3, 16: „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.“
In seiner Predigt gliederte der Bischof das Bibelwort in drei Abschnitte. Einen besonderen Akzent legte er auf den mittleren Abschnitt des Bibelwortes und beleuchte dabei das von Apostel Paulus hinweisende Wort: „in aller Weisheit“. Als Menschen neigen wir sehr schnell dazu, den Nächsten belehren und ermahnen zu wollen und laufen Gefahr, uns über den Nächsten zu erheben. Wenn das Belehren und Ermahnen „in aller Weisheit“ erfolgt, so wie es Paulus an die Gemeinde zu Kolossä schrieb, dann haben wir auch den ersten Abschnitt des Bibelwortes verinnerlicht und das Wort Christi reichlich unter uns wohnen lassen. Das Wort Christi ist das Evangelium von Jesu Christi, die frohe Botschaft.
Bestätigungen
Bereits zu Beginn des Gottesdienstes hatte Bischof Johanning darauf hingewiesen, dass durch ihn am Ende des Gottesdienstes noch zwei Bestätigungen im Auftrag des Apostels vorgenommen werden. So rief er Björn Meyer aus der Gemeinde Schlangen und Gerhard Schaper aus der Gemeinde Bad Pyrmont an den Altar.
Nach den Bestätigungen beendete Bischof Johanning den Gottesdienst mit Gebet und Segen.
© Bezirk Detmold