Bezirksevangelist Ulrich Wiesemann aus Lemgo hatte einen besonderen Grund, am Sonntag, 18.03.2018, die Gemeinde zu besuchen. Ilona und Wilhelm Lutter empfingen in diesem Gottesdienst den Segen zu ihrer Goldhochzeit.
Für diesen Gottesdienst verwendete Wiesemann das Bibelwort aus Psalm 111, 4.5: „Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr. Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt ewig an seinen Bund.“
Erinnerung an das Passamahl / Bedeutung heute
Das Bibelwort ist eingebettet in Bekundungen der Größe und Herrlichkeit Gottes. Lobpreis und Anbetung bestimmen den Inhalt des 111. Psalms. Der vierte und fünfte Vers bezieht sich auf das Passamahl, welches die Israeliten jährlich feiern, so der Bezirksevangelist weiter. Heute ist Jesus Christus die Mitte der Schrift und von daher gewinnt das Bibelwort aus dem Alten Testament eine noch weitreichendere Bedeutung und ist Voraussage von Inhalt und Bedeutung des Heiligen Abendmahls.
Vielfältige Blumenpracht
Im Laufe der Predigt wandte sich der Bezirksevangelist dem Goldhochzeitspaar zu und verwies auf die vielen unterschiedlichen Blumen der Altardekoration. Es war ihm bekannt, dass Ilona Lutter solche Blumenpracht besonders mag, und verglich diese vielen farbenfrohen Blumen mit der großen Familie, jede eine andere Form und Farbe, aber alle ein besonders eindrückliches Bild.
Goldene Hochzeit
Nach der Feier des heiligen Abendmahls trat das Goldhochzeitspaar an den Altar und der Bezirksevangelist spendete den Segen zur Goldenen Hochzeit. In einer kurzen Ansprache verwies Wiesemann auf die Liebe zueinander. Die Liebe ist vielleicht nicht mehr so stürmisch wie am Anfang, aber sie ist tiefgründiger geworden. Das Bibelwort für den weiteren Weg des Jubelpaares steht in Weisheit 15, 1: „Aber du, unser Gott, bist freundlich und treu und geduldig und regierst alles mit Barmherzigkeit.“ Wichtig in diesem Bibelwort, so der Bezirksevangelist, unser Gott und mit den benannten Eigenschaften Freundlichkeit, Treue, Geduld und Barmherzigkeit hat Gott sich immer wieder euch zugewandt.
Vor der Segenshandlung sang zur Überraschung des Goldhochzeitspaares die ganze Familie das Lied: „Wo ein Mensch Vertrauen gibt“. Nach der Segensspendung haben alle fünf Kinder das Lied: „Du hast so wunderbare Wege“ instrumental vorgetragen. Danach wurde der Gottesdienst mit Gebet und Segen beendet.
© Bezirk Detmold